News

Ein Unternehmer im Gespräch mit seinem Mitarbeiter in einer Werkstatt
© Florian Läufer

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Siegel für Arbeitgebende: Engagement sichtbar machen

Das Siegel „Wir fördern Anerkennung“ zeichnet Unternehmen aus, die ihre Mitarbeitenden im Anerkennungsverfahren ihrer ausländischen Berufsabschlüsse engagiert unterstützen und dadurch ein Ankommen in Deutschland erleichtern. Das IQ Projekt „Jobstart begleiten – Servicestelle Handwerk und Migration“ der Handwerkskammer Hamburg beteiligt sich an der bundesweiten Initiative. Interessierte Handwerksbetriebe erhalten beim Team weitere Informationen und können sich kostenlos für das Siegel bewerben.

Eine Anpassungsqualifizierung im Betrieb anbieten, für betriebliche Integration sorgen oder die Fachkraft zu Terminen begleiten – viele Betriebe in Hamburg unterstützen die beruflichen Anerkennungsverfahren ihrer Mitarbeitenden. Auf dieses Engagement können sie mit dem Siegel hinweisen und sich als attraktiver und vielfältiger Arbeitgebender präsentieren.

Das Siegel ist eine bundesweite Initiative von „Unternehmen Berufsanerkennung", das vom Deutschen Industrie- ­und Handelskammertag und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks unterstützt und vom Bundesbildungsministerium gefördert wird.

Kontakt für Hamburger Handwerksbetriebe

IQ Projekt "Jobstart begleiten – Servicestelle Handwerk und Migration"

Weitere Informationen zur Initiative

www.unternehmen-berufsanerkennung.de/angebote/arbeitgebersiegel

Aktionslogo "Wir fördern Anerkennung - aus gezeichnetes Unternehmen" inklusive Förderlogos
© Unternehmen Berufsanerkennung