News

Erkennungsbild des Diversity-Tags 2023
© Charta der Vielfalt e. V.

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Gehaltslücken für internationale Fachkräfte schließen

Logo Diversity-Tag 2023
© Charta der Vielfalt e. V.

Internationale Fachkräfte verdienen trotz gleicher Qualifikation, Tätigkeit und Erwerbsbiografie weniger als deutsche Arbeitnehmende. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse. Um auf diese Benachteiligung aufmerksam zu machen, startet die Sozialbehörde die Hamburger IQ Initiative „Faire Migration“. Der Startschuss fällt am 23. Mai zum bundesweiten Diversity-Tag 2023 mit dem IQ Fachdialog „Mind the Migrant-Gender-Pay-Gap“. Von Politik und Behörden über Gewerkschaften bis hin zu Migrantenorganisationen kommen Expert*innen der Hansestadt an einen Tisch. Das Ziel: Gemeinsam die Ungleichbehandlung beleuchten, mögliche Ursachen diskutieren und Handlungsstrategien entwickeln – für eine Gleichbehandlung auf dem deutschen Arbeitsmarkt und eine faire Migration.

Beim Fachdialog am 23. Mai liefert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) einen Impulsvortrag zur Problematik und welche strukturellen Veränderungen insbesondere auf der Seite der Arbeitgebenden notwendig wären. Die IQ Fachstelle „Einwanderung und Integration“ stellt die zentralen Erkenntnisse der Analyse "Der Migrant-Gender-Pay-Gap: Sind die Gehälter niedrig, trifft es alle" vor, deren Datengrundlage eine Erhebung aller Vollzeitbeschäftigten in Deutschland ist. Doch was bedeutet die mehrfache Diskriminierung für zugewanderte Fachkräfte in Hamburg? IQ Projekte berichten aus ihrer täglichen Beratungspraxis und liefern konkrete Beispiele. Gemeinsam werden mögliche Strategien für Unternehmen und zugewanderte Fachkräfte entwickelt.

Der 11. Deutsche Diversity-Tag ist ein bundesweiter Aktionstag für mehr Vielfalt in der Arbeitswelt. Veranstalter ist die Charta der Vielfalt e. V. unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz. Weitere Informationen unter www.diversity-tag.de.