Ihre Meinung zählt: Umfrage zum Thema Armut in Deutschland
In welcher Lage befinden Sie sich aktuell? Welche Sorgen haben Sie? Wo sehen Sie in Deutschland Handlungsbedarf? Noch bis Oktober 2023 läuft eine Online-Umfrage der Bundesregierung, in der Menschen mit Armutserfahrungen und Akteur*innen innerhalb der Armutsbekämpfung und -prävention zu Wort kommen sollen. Unter https://armut-das-geht-uns-alle-an.de/befragung wird die Umfrage in sieben Sprachen angeboten: Deutsch, Englisch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Ukrainisch, Polnisch. Die Teilnahme dauert nur wenige Minuten, erfolgt anonym und unverbindlich.
Die Umfrage ist Teil eines Beteiligungsprozesses unter dem Motto „Armut?! – Das geht uns alle an!“, der im Rahmen des 7. Armuts- und Reichtumsberichts (ARB) der Bundesregierung im Auftrag des Deutschen Bundestags durchgeführt wird. Dieser Bericht dient als Instrument zur Überprüfung politischer Maßnahmen. Ziel ist es, Zahlen und Fakten aber auch Einstellung darzustellen und eine Entwicklung über die Jahre abzubilden. Mit der Durchführung hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) das Organisationsberatungsinstitut Thüringen – ORBIT e. V. beauftragt.
Im Beteiligungsprozess wird es außerdem für ehrenamtliche und hauptberufliche Akteur*innen drei Beteiligungsforen (analog und digital) zur Mitwirkung geben. Für armutserfahrene Menschen sind in Zusammenarbeit mit Akteur*innen vor Ort verschiedene zielgruppenspezifische, geschützte Fokusgruppen geplant. Wer keine Informationen verpassen möchte, kann sich für den Newsletter registrieren: https://armut-das-geht-uns-alle-an.de/anmeldung. Der Beteiligungsprozess wird bis Ende November 2023 laufen und dann für den 7. ARB aufbereitet.
Zur Umfrage
https://armut-das-geht-uns-alle-an.de/befragung
Weitere Informationen
www.armut-das-geht-uns-alle-an.de
Facebook: ww.facebook.com/armutdasgehtunsallean
Instagram: www.instagram.com/armutdasgehtunsallean
Twitter: www.twitter.com/armutgehtallean
#armutdasgehtunsallean
#armutgehtunsallean