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Eine Hand hält IQ Medien
© Kathrin Jegen

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Factsheets, Auszeichnungen und Broschüren – hier finden Interessierte kostenlose Publikationen

IQ Fact Sheets

Zahlen, Info-Grafiken, Tabellen und kurze Texte informieren Medienschaffende und andere interessierte Personen auf einen Blick zu verschiedenen Fragen zum Thema Integration.

Auszeichnungen: IQ Good Practice

Innovative, nachhaltige sowie transferfähige Ansätze von IQ Teilprojekten werden im Förderprogramm IQ ausgezeichnet. Vier Hamburger Konzepte haben die Auszeichnung bislang erhalten:

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Sie möchten gedruckte Exemplare bestellen? Dann nehmen Sie Kontakt auf:
Steffi Wilke, 040/42863-3353, steffi.wilke@soziales.hamburg.de

Flyer, Broschüren & Co

Titelbild des Gesamtflyers "Aktuelle Hamburger IQ Angebote im Überblick"
© Sozialbehörde

Flyer "Hamburger IQ Angebote im Überblick"

Alle aktuellen Angebote im Regionalen Integrationsnetzwerk Hamburg im Förderprogramm IQ

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Cover der Broschüre
© Handwerkskammer Hamburg

Broschüre "Brücke ins Handwerk – den Jobstart begleiten"

Kleine und mittelständische Handwerksbetriebe bei der Gewinnung von ausländischen Fachkräften unterstützen und interkulturelle Öffnungsprozesse anstoßen – das ist das Ziel des IQ Projekts "Brücke ins Handwerk" der Handwerkskammer Hamburg. Die Broschüre bietet eine Übersicht der Vorgehensweise, Ergebnisse und Erfolgsgeschichten aus den Jahren 2019-22. Ab 2023 wird "Brücke ins Handwerk" zu "Jobstart begleiten" und steht Handwerksbetrieben beratend zur Seite.

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Cover der Broschüre "Anerkennung WEITERdenken"
© Sozialbehörde

Fachbericht "Anerkennung WEITERdenken"

Der 44-seitige Fachbericht liefert zentrale Daten & Fakten rund um zehn Jahre Anerkennungsgesetz in Hamburg, zeigt die Zusammenarbeit mit dem Hamburg Welcome Center sowie anerkennenden Stellen auf und präsentiert das Leistungsangebot des Förderprogramms IQ in der Hansestadt. Im Mittelpunkt der Publikation stehen die Ergebnisse der Studie „IQ Qualifizierungen in Hamburg – Wirksamkeit und Effekte“, in der erstmalig zugewanderte Fachkräfte in Hamburg zu den Auswirkungen ihrer IQ Qualifizierung befragt wurden. Als Ausblick liefert der Fachbericht Empfehlungen für die Weiterentwicklung beruflicher Anerkennung.

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Cover der Broschüre
© Sozialbehörde

Broschüre „Wissenschaftliche Begleitung im Projekt Unternehmensservice Fachkräfte (USF)“

Welche Unterstützung benötigen kleine und mittlere Unternehmen bei der Gewinnung ausländischer Fachkräfte? Wie werden die Angebote des USF der Hamburger Sozialbehörde aktuell genutzt? Ist das Angebot des Projekts sinnvoll ausgerichtet oder gibt es weitere/andere Bedarfe? Um genau diese Fragen zu beantworten, hat die Sozialbehörde Anfang des Jahres 2021 die Unternehmensberatung Ramboll mit der wissenschaftlichen Begleitung des USF beauftragt.

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Screenshot vom Erklärvideo
© Sozialbehörde/basis & woge e. V.

Erklärvideo "Einfache Sprache in der telefonischen Beratung"

In gut 5 Minuten vermittelt das Erklärvideo Basistechniken der telefonischen Gesprächsführung und Grundzüge der Einfachen Sprache. Gerade in Pandemie-Zeiten finden Gespräche mit Kund*innen meist telefonisch und nicht persönlich statt. Die Herausforderung dabei: Mimik, Gestik und Körpersprache sind nicht sichtbar. Dadurch können schneller Missverständnisse und Konflikte entstehen. Dies gilt insbesondere für Menschen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. Das Erklärvideo unterstützt Mitarbeitende der Arbeitsverwaltung darin, telefonische Beratungsgespräche leicht verständlich zu gestalten. Die Zufriedenheit wird so für beide Seiten erhöht.

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Cover der Broschüre Diversität nutzen – Chancengerechtigkeit fördern!
© basis & woge

Diversität nutzen – Chancengerechtigkeit fördern! Ein Leitfaden für diversitäts- und diskriminierungssensible Stellenausschreibungen und Einstellungsverfahren

Unsere Gesellschaft ist vielfältig in Bezug auf Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Behinderung oder Religion. Aktuelle Studien zeigen, dass eine vielfältige Belegschaft zu einer höheren Arbeitszufriedenheit führt und das Unternehmensimage positiv beeinflusst. Doch wie können Unternehmen ihre Einstellungsverfahren so gestalten, dass sich auch Menschen angesprochen fühlen, die gesellschaftlich benachteiligt sind? Der Leitfaden vom IQ Projekt „migration.works“ schlüsselt die wesentlichen Schritte von Einstellungsverfahren auf und gibt hilfreiche Tipps.

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Cover der Broschüre "Leitfaden zur Anerkennung ausländischer Schul-, Studien- und Berufsabschlüsse in Hamburg"
© ZAA

Leitfaden zur Anerkennung ausländischer Schul-, Studien- und Berufsabschlüsse in Hamburg

Der Leitfaden der Zentralen Anlaufstelle Anerkennung (ZAA) bietet Informationen zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen (Schulbildung, Studium, Abschlüsse in reglementierten und nicht-reglementierten Berufen). Seit September 2021 liegt er in einer zehnten, überarbeiteten Auflage vor. Diese berücksichtigt unter anderem die Änderungen, die sich durch die Anerkennungsgesetze des Bundes und des Landes ergeben.

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Cover der Broschüre "Handbuch Anpassungsqualifizierung"
© ASM e. V.

Handbuch Anpassungsqualifizierung

Rechtliche Voraussetzungen, migrationssensible Einarbeitung oder Abbau von sprachlichen Barrieren im Betrieb: Die Broschüre vom IQ Projekt "migration.works" beantwortet kurz und prägnant zentrale Fragen, die sich Betriebe bei der Einstellung und Beschäftigung von geflüchteten Menschen stellen. Die Veröffentlichung liefert wertvolle Hinweise, konkrete Tipps und vertiefende Literaturhinweise.

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Cover der Broschüre
© basis &woge e. V.

11 Fragen – 11 Antworten: Arbeitshilfe zur Einstellung und Beschäftigung von geflüchteten Menschen in (Handwerks-)Betrieben

Rechtliche Voraussetzungen, migrationssensible Einarbeitung oder Abbau von sprachlichen Barrieren im Betrieb: Die Broschüre vom IQ Projekt "migration.works" beantwortet kurz und prägnant zentrale Fragen, die sich Betriebe bei der Einstellung und Beschäftigung von geflüchteten Menschen stellen.

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Cover der Broschüre
© basis & woge e. V.

11 Fragen – 11 Antworten: Arbeitshilfe für Mitarbeitende der Arbeitsverwaltung für die Beratung von muslimischen Kund*innen

Die Broschüre vom IQ Projekt "migration.works" bietet Gesprächsstrategien, Praxishilfen und Hintergrundinformationen für Beraterinnen und Berater der Arbeitsverwaltung – mit Fokus auf die Freie und Hansestadt Hamburg.

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Cover der Broschüre
© basis & woge e. V.

11 Fragen – 11 Antworten: Ausbildungsberatung für Jugendliche mit Migrationshintergrund und ihre Eltern

In dieser Broschüre werden häufig gestellte Fragen über die Rolle von Eltern mit Migrationshintergrund bei der Ausbildungsintegration ihrer Kinder beantwortet. Die Broschüre wurde vom IQ Projekt "migration.works" in enger Zusammenarbeit mit KAUSA Servicestelle Hamburg erstellt. Sie bietet nicht nur Antworten, sondern auch konkrete Gesprächsstrategien und Praxishilfen für Berater*innen .

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Cover der Broschüre
© BBK e. V.

Erfolgreiche Frauen! Gelungene Integration von Frauen mit Kopftuch

Sie sind Handwerkerin, Ärztin oder Erzieherin – mit einer Broschüre werden 10 kopftuchtragende Frauen vorgestellt, die erfolgreich in den verschiedenen Berufsfeldern im Hamburger Arbeitsmarkt tätig sind. Als Vorbilder und Botschafterinnen berichten sie von ihren Migrationsgeschichten, ihren persönlichen Werdegängen sowie positiven als auch negativen Erlebnissen am Hamburger Arbeitsmarkt. Auch Hamburger Arbeitgeber kommen dabei zu Wort. Das Ziel der Broschüre: Orientierung bieten, Hürden abbauen und neue Blickwinkel sowie Chancen für alle Beteiligten am Arbeitsmarkt vorstellen.

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Cover der Broschüre
© Handwerkskammer Hamburg

Handwerkliches Können nutzen! Mit individueller Qualifizierung zur vollen Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse

Mit Inkrafttreten des Anerkennungsgesetzes 2012 besteht der Rechtsanspruch auf den Vergleich der im Ausland erworbenen Qualifikation mit den Ausbildungsinhalten des entsprechenden Berufes in Deutschland. Bei dem Großteil der Verfahren ist das Ergebnis die volle Gleichwertigkeit mit dem deutschen Referenzberuf. Im Handwerk werden im Schnitt etwa ein Vierteil der jährlichen Anerkennungsverfahren mit einer teilweisen Gleichwertigkeit beschieden. Doch wie und wo können sie die Kompetenzen und Fähigkeiten erwerben, die zu einer vollen Anerkennung fehlen? Die Broschüre stellt die Anpassungsqualifizierung als ideales Instrument vor.

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Cover der Broschüre
© basis & woge e. V.

Broschüre "Diskriminierung erkennen, AGG umsetzen!"

Die Broschüre liefert rund um das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) Fallbeispiele, Fakten und Handlungsempfehlungen, die insbesondere die Mitarbeitenden der Arbeitsverwaltung nutzen können.

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Cover der Broschüre
© basis & woge e. V.

Broschüre "Abbau von Diskriminierung im Kontext Arbeitsmarkt"

Menschen mit Migrationshintergrund werden auf dem deutschen Arbeitsmarkt benachteiligt. Das belegen aktuelle Studien. Die Broschüre fasst aktuelle Untersuchungen zu Mechanismen und Ausprägungen von Benachteiligung beim Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zusammen. In Handlungsempfehlungen zeigt basis & woge auf, wie Benachteiligungen im Arbeitsmarktkontext abgebaut werden können.

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Cover der Broschüre
© basis & woge e. V.

Broschüre "Kundengespräche mit Dolmetscher*innen"

Die Broschüre bietet Berater*innen konkrete Gesprächsstrategien für eine effiziente Kommunikation – insbesondere für die Gestaltung von Beratungsgesprächen mit Dolmetschbedarf. Ergänzend veranschaulicht eine Praxishilfe, wie die Gesprächsführung für Kund*innen transparent gemacht werden kann, damit diese am Beratungsgespräch gut teilhaben können. Abgerundet wird die Publikation mit Situationen aus der Beratungspraxis im Umgang mit Profis und Laien.

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Cover der Broschüre
© basis & woge e. V.

Visualisierungshilfe für beschäftigungsorientierte Beratung

Die Broschüre bietet eine Unterstützung für die Kommunikation mit Kund*innen, die über sehr geringe Deutschkenntnisse verfügen. Wichtige Begriffe aus der Beratung zum Thema Arbeit sind in zehn Sprachen übersetzt und mit Visualisierungen versehen, um das Verständnis relevanter Begriffe sicherzustellen.

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Visualisierungshilfe SGB II BILD
© basis & woge e. V.

Visualisierungshilfe SGB II – Verständnisfördernde Visualisierungshilfe für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsverwaltung

Das Wörterbuch unterstützt Mitarbeitende der Arbeitsverwaltung darin, die Informationsweitergabe und Kommunikation an die lebensweltlichen Kontexte der Kund*innen mit Migrationshintergrund anzupassen.

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Cover der Broschüre "Wörterbuch SGB III – Leichte Sprache"
© basis & woge e. V.

Wörterbuch SGB III – Leichte Sprache

Kommunikationsempfehlungen für Mitarbeitende der Arbeitsverwaltung. Das Wörterbuch übersetzt Begriffe aus dem SGB III in eine leicht verständliche Sprache. Leichte Sprache ist in vielen Bereichen einsetzbar. Sie soll Barrieren abbauen. Die Broschüre dient der Verständigung von Mitarbeitenden der Arbeitsverwaltung mit Kund*innen, die über keine ausreichenden Deutschkenntnisse verfügen. Die Broschüre richtet sich nicht direkt an die Kund*innen. Sie sind vielmehr Übersetzungs- und Formulierungsvorschläge für die mündlichen Gespräche zwischen Mitarbeitenden der Arbeitsverwaltung und Ratsuchenden mit Migrationshintergrund. Sie sollen diese Gespräche für beide Seiten erleichtern.

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Cover der Broschüre "Wörterbuch SGB II – Leichte Sprache"
© basis & woge e. V.

Wörterbuch SGB II – Leichte Sprache

Kommunikationsempfehlungen für Mitarbeitende der Arbeitsverwaltung. Das Wörterbuch unterstützt darin, die Informationsweitergabe und Kommunikation an die lebensweltlichen Kontexte der Kundinnen und Kunden mit Migrationshintergrund anzupassen.

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Cover der Broschüre "Wörterbuch Anerkennungsberatung – Leichte Sprache"
© basis & woge e. V.

Wörterbuch Anerkennungsberatung – Leichte Sprache

Das Wörterbuch übersetzt Grundbegriffe aus der Beratung ausländischer Abschlüsse in eine leicht verständliche Sprache. Eine solche leicht verständliche Sprache wird auch Leichte Sprache genannt. Sie soll Barrieren abbauen. Das Wörterbuch dient u. a. der Verständigung von Beraterinnen und Beratern in der Erstberatung zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse mit Ratsuchenden ohne ausreichende Deutschkenntnisse. Normalerweise werden Fremdwörter in der Leichten Sprache vermieden. Handelt es sich aber um Fremdwörter, die in verschiedenen Sprachen ähnlich sind, bietet sich der Einsatz an. Ein Beispiel: Das Fremdwort speziell (englisch: special, französisch: spécial, italienisch: speciale, spanisch: especial) ist meist einfacher zu verstehen als die deutschen Wörter eigens, eigentümlich oder bestimmt.

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Cover der Broschüre "Informationen für Existenzgründer"
© ASM e. V.

Informationen für Existenzgründer

In der Broschüre werden die Angebote in Hamburg vorgestellt, die Gründungswillige auf dem Weg in die Selbstständigkeit unterstützen. Die Autor*innen haben sich bewusst auf diejenigen Angebote beschränkt, die ihrer langjährigen Erfahrung nach von Migrant*innen viel genutzt werden und diese als Zielgruppe haben. Die Broschüre informiert über öffentlich geförderte Kredite, welche Förderprogramme es für Existenzgründer*innen gibt und an wen man sich wenden kann, wenn man an einer Betriebsübernahme interessiert ist.

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Cover der Broschüre "Handlungsempfehlungen für die Entwicklung einer Aktionswoche"
© Handwerkskammer Hamburg

Handlungsempfehlungen für die Entwicklung einer Aktionswoche

Die Broschüre richtet sich an Institutionen und Unternehmen, die Interesse an der Umsetzung einer Aktionswoche haben. Die Aktionswoche ist ein kompaktes und zielführendes Instrument, um Menschen ohne formale Abschlüsse, aber mit informell erworbenen Kompetenzen in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Das Erfolgsmodell des IQ Projekts „Mission Zukunft“ der Handwerkskammer Hamburg spricht Zugewanderte niedrigschwellig an, um mit ihnen eine berufliche Integrationsstrategie für verschiedene Branchen zu entwickeln – wie beispielsweise für die Branchen „Pflege und Gesundheit“ und „Metall – Schweißen – Elektro“.

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Cover der Broschüre "Band 1: Sprache" aus der Reihe „Diskriminierung erkennen – Barrieren abbauen – Zugänge schaffen“
© basis & woge e. V.

Band 1: Sprache

Die Broschüre aus der Reihe "Diskriminierung erkennen – Barrieren abbauen – Zugänge schaffen“ richtet sich an Trainer*innen für interkulturelle Schulungen, Diversity Fortbildungen und Kommunikationstrainings. Sie bietet konzeptionelle Impulse zum Abbau sprachlicher Barrieren in Arbeitsverwaltungen, erprobte und bewährte Trainingsmethoden sowie exemplarische Einblicke in Lehrsettings und Schulungsmaterialien.

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Cover der Broschüre "Band 2: Gender und Migration"
© basis & woge e. V.

Band 2: Gender und Migration

Im zweiten Band der Publikationsreihe "Diskriminierung erkennen – Barrieren abbauen – Zugänge ermöglichen!" werden Anregungen gegeben, wie in Personalfortbildungen das Thema Migration und Diskriminierung behandelt werden kann. Trainer*innen werden dazu ermutigt, das Thema Antidiskriminierung in interkulturellen Schulungen, Diversity-Fortbildungen und Kommunikationstrainings stärker einzubinden. Das Ziel ist, Trainer*innen und Multiplikator*innen konkrete Erfahrungen, Module und Arbeitsmaterialien zur Verfügung zu stellen. Die Broschüre leistet eine praxisnahe Unterstützung, um in Fortbildungen die zwar notwendigen, aber nicht immer leichtgängigen Antidiskriminierungsinhalte einbringen zu können.

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Cover der Broschüre " Leitfaden – Ressourcen und Professionalisierung von Migrantenorganisationen"
© ASM e. V.

Leitfaden – Ressourcen und Professionalisierung von Migrantenorganisationen

Der Leitfaden richtet sich an Institutionen und Akteur*innen des Arbeitsmarktes, die Migrantenorganisationen stärken wollen oder eine Kooperation mit ihnen anstreben. Der Leitfaden basiert auf Erfahrungen und Erkenntnissen von Mitglieder*innen der Facharbeitsgruppe Migrantenorganisationen (Fach AG MO) im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ (IQ). Der Leitfaden bietet einen kurzen Überblick über Migrantenorganisationen in Deutschland, ihre Handlungsfelder und Potenziale für die berufliche Integration von Migrant*innen sowie weiterführende Links und Literaturhinweise rund um Kooperationen.

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