News

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Neue IQ Angebote für zugewanderte Fachkräfte gestartet

Anfang 2026 ist IQ in einer neue Förderrunde gestartet. Vom Umwelthandwerk über Lehrkräfte bis hin zu Handel & Dienstleistungen: In Hamburg bieten 10 Projekte vielfältige Qualifizierungen für unterschiedliche Berufsgruppen. Interessierte können sich ab sofort bei den verschiedenen Projekt-Trägern bewerben. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos.

Alle Angebote im Förderprogramm IQ Integration durch Qualifizierung richten sich Fachkräfte mit ausländischen Berufsanschlüssen, die eine Anerkennung ihrer beruflichen Qualifikationen anstreben. Das Ziel: eine nachhaltige Integration in den Hamburger Arbeitsmarkt entsprechend ihrer beruflichen Qualifikation und Erfahrung. Gemäß den Bedürfnissen vor Ort werden auf regionaler Ebene unterschiedliche Qualifizierungen angeboten. Alle aktuellen Projekte laufen von 2026 bis Ende 2028.

Link

Übersicht zu allen Hamburger IQ Projekten

Collage aus allen 10 Keyvisuals der aktuellen Hamburger IQ Projekte
© Florian Läufer, Axel Nordmeier, Mauricio Bustamante, iStock/Viktor Cvetkovicm, colourbox.de, Shutterstock/Alsterwerk, Ponton 3 e. V., Adobe Stock