Individuelle Termine: Leicht verständlich am Telefon beraten

Individuelle Termine

Im Online- Seminar „Leicht verständlich am Telefon beraten“ (120 Minuten) werden Sie unterstützt, telefonische Beratungsgespräche leicht verständlich zu gestalten. Gelingt eine kundenorientierte Kommunikation werden Beratungen meist kürzer und effizienter. Außerdem können Missverständnisse und Konflikte durch den Gebrauch leicht verständlicher Formulierungen vermieden werden. Im Online-Seminar werden Sie in die Strategien der einfachen Sprache eingeführt und es werden Ihnen Basistechniken der telefonischen Gesprächsführung vorgestellt.

Inhalte:

  • Grundzüge und „Regeln“ der einfachen Sprache
  • leicht verständliche Formulierungen und/oder Alternativbegriffe für arbeitsmarktrelevante Begriffe des SGB II und SGB III, insbesondere Begriffe rund um das Kurzarbeitergeld und weitere Sonderregelungen während der Corona-Pandemie
  • Basistechniken der telefonischen Gesprächsführung

PDF: Modulbeschreibung telefonische Beratung

Kontakt

IQ Projekt “migration.works”

 

Foto: Portal „Anerkennung in Deutschland“/BIBB: Robert Funke

Weitere Termine

Nach oben