Erfolgsgeschichten

Sobhe Rashdan (vorne) mit zwei SAGA-Mitarbeitenden (hinten)
© ASM e. V./Alla Sommermeier

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

„ASM hat mir beim Antrag auf berufliche Anerkennung geholfen“

Bereits nach einer dreiwöchigen Anpassungsqualifizierung erhielt Sobhe Rashdan die volle Anerkennung.

Viel war es nicht, was Sobhe Rashdan für eine volle Anerkennung seiner beruflichen Qualifikationen fehlte. In der Teilanerkennung der IHK FOSA für den Referenzberuf Kaufmann für Büromanagement ist vermerkt, dass ihm Erfahrungen bei der Beschaffung von Material und im Bereich externe Dienstleistungen fehle. In seiner Heimat Syrien hatte er nach einer zweijährigen schulischen Ausbildung im kaufmännischen Bereich zunächst drei Jahre in einem Hotel in der Buchhaltung gearbeitet, anschließend als Beamter im Rathaus in unterschiedlichen Positionen.

Von der „Zentralen Anlaufstelle Anerkennung (ZAA)“ erhält er den Tipp, sich an die Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e. V. (ASM) zu wenden. Dort ist das IQ Projekt „Anpassungsqualifizierungen (APQ) in Handel und Dienstleistungen“ angesiedelt. Zwei Projekt-Mitarbeiter beraten den 2016 nach Deutschland gekommenen Syrer über die notwendigen Schritte vor einer erneuten Antragstellung auf volle Anerkennung. ASM findet für ihn einen Platz für eine Anpassungsqualifizierung bei der Wohnungsgesellschaft SAGA. „Uns hat die Idee der APQ gefallen“, so Sebastian Fricke aus der Personalentwicklung. „Und auch der Lebenslauf von Herrn Rashdan hat uns überzeugt.“

Sobhe Rashdan bekam bei der SAGA viel Unterstützung von Sebastian Fricke und Olia Einfalt
© ASM e. V./Alla Sommermeier Sobhe Rashdan (vorne) bekam bei der SAGA viel Unterstützung von Sebastian Fricke und Olia Einfalt aus der Personalabteilung (hinten)

Drei Wochen lang absolviert Rashdan bei der SAGA ein Praktikum und wird dabei von Fricke und seiner Kollegin Olia Einfalt betreut. Telefonisch und per Mail halten beide mit dem ASM-Projektteam währenddessen Kontakt. Fricke: „Die Verständigung war durch die Sprachbarriere nicht immer einfach, wurde aber im Laufe des Praktikums immer besser. Geholfen hat ihm dabei auch seine große Fachkompetenz. Natürlich hatten wir auch einen Mehrwert durch die Mitarbeit von Herrn Rashdan.“

Rashdan lernt in der Abteilung „Innere Dienste“ den Aufgabenbereich jedes Teammitglieds und die dort eingesetzten Anwendungsprogramme kennen. Nach Abschluss des Praktikums bei der SAGA unterstützt ASM den 41-Jährigen bei einem erneuten Antrag auf volle Anerkennung bei der IHK FOSA. Und diesmal klappt es.

Auf die Frage, ob er auch anderen Unternehmen empfehlen könnte, einen APQ-Platz anzubieten, hat Personalentwickler Fricke eine klare Antwort: „Wir können das anderen Unternehmen uneingeschränkt empfehlen. Es besteht so die Möglichkeit, hoch motivierte und interessante Menschen kennenzulernen. Diese können zu einem späteren Zeitpunkt als neue Mitarbeitende für das Unternehmen gewonnen werden. Gleichzeitig besteht für die Mitarbeitenden des Unternehmens die Chance, ihre interkulturellen Kompetenzen auszubauen.“

Stand: August 2021

Die Erfolgsgeschichte ist im kostenlosen „Handbuch Anpassungsqualifizierung – Praktische Tipps für Unternehmen und Interessierte mit einer Teilanerkennung ihrer ausländischen Berufsqualifikation“ von ASM e. V. erschienen. Das Projekt „Anpassungsqualifizierung in Handel und Dienstleistungen“ ist 2021 im Förderprogramm IQ geendet. Aktuelles IQ Projekt von ASM e. V.: Anerkannt & Kompetent – neue Fachkräfte für Unternehmen